Meine Programme

Diese Programme verwende ich momentan im Unterricht (und auch privat), zur Vorbereitung desselben und für größere oder kleinere Projekte

animoto (animoto.com)
-für hübsche kleine Videos (größere kosten was!)

bighugelabs (bighugelabs.com)
zum Herstellen von Postern und anderen Bildern. Sehr vielseitig.

clipmarks (clipmarks.com)
- Zum Markieren und Merken interessanter Stellen auf irgendwelchen Websites

cobocards (cobocards.com)
-ganz toll für meine Schüler und auch für mich zum Lernen. Leider jetzt nur noch die Grundversion kostenlos. :(

edu.glogster (edu.glogster.com)
- multimediale Plakate

google sites (sites.google.com)
- Website für die Klasse zur gemeinsamen Bearbeitung
- natürlich auch die anderen Googles, wie Reader, Kalender, Bookmarks und Maps

Jing (www.jingproject.com)
- für Screenshots und Screencasts (bis 5 Minuten). Das Programm wird auf dem Rechner installiert und man muss sich auch noch anmelden.

mindmeister (mindmeister.com)
- für Mindmaps, die ich mit anderen bearbeiten möchte.

prezi (prezi.com)
- Präsentationen etwas anders und online bearbeitbar.

Remember the Milk (rememberthemilk.com)
-damit ich nicht alles vergesse was ich noch tun muss.

slideshare (slideshare.net)
-für PowerPointpräsentationen, die ich dann in moodle einbetten kann.

storybird (storybird.com)
- freies Schreiben, kreatives Schreiben, Geschichten erfinden. Motivierend durch schöne Bilder.

vocaroo (vocaroo.com)
- Leseförderung, Texte in moodle, auf der Website

voicethread (voicethread.com)
- Vertonung von Texten mit Bildern

voki (voki.com)
- Begrüßung oder Kommentar in Moodle (und natürlich noch anderes)

vuvox (vuvox.com)
- multimediale Präsentation für fast alles was mit Bild, Video, Text und Ton darstellbar ist. Leider erst jetzt entdeckt!

wallwisher (wallwisher.com)
- für kurze Umfragen/Statements etc.

weebly (education.weebly.com)
- Schüler werden als Klasse behandelt, aber jeder bekommt seine eigene Website

widgetbox (www.widgetbox.com)
- gadgets zur Auflockerung meiner Moodle-Seiten (kleine Spiele, Countdown bis zu den nächsten Ferien, ….)

wikispaces (wikispaces.com)
- kostenlose wikis erstellen, die viele Möglichkeiten bieten