Portfolio für den Unterricht im Fach Wirtschaft (ehemals KtB)

Um meine Schüler ein bisschen zu motivieren und zu etwas sorgfältigerer Arbeitsweise zu bewegen, habe ich bei google-sites eine Website für meine 8. Klasse angelegt. Jede(r) SchülerIn musste sich eine googlemail-Adresse zulegen, was wir im Unterricht gemeinsam gemacht haben. Ich habe eine Website angelegt zu der alle Schüler als Mitarbeiter eingeladen werden. Auf dieser Website hat jeder Schüler eine eigene Seite, die er dann mit seinen gelungenen Werken bestücken kann. Das Ganze ist also als eine Art Portfolio gedacht, wo wirklich die besten Arbeiten aus den Bereichen Textgestaltung, Brief, Bildbearbeitung, Präsentationen usw. einen Raum finden. Ich hoffe, dass die SchülerInnen das gut annehmen und ihre Leistungen gerne präsentieren werden.

Gleichzeitig wird es notwendig sein auf die Bildbearbeitung einzugehen, vor allem darauf, dass man möglichst kleine Dateien hochlädt. Über google docs kann man noch gemeinsam an einem Text oder einer Tabelle arbeiten um diese dann in die Site zu stellen. Ich denke die Möglichkeiten sind hier sehr groß gemeinsames Arbeiten und den Umgang mit dem Internet zu üben.

Keine Kommentare:

Kommentar posten