Brief schreiben

ist altmodisch, ich weiß. Aber es soll vorkommen, dass man doch mal die Schneckenpost bemühen muss. Deshalb erlernen unsere Schüler in "KtB" (Kommunikationstechnischer Bereich) oder neu "Wirtschaft" das Briefeschreiben in allen Variationen. Man unterscheidet den Privatbrief (brauchbar für eine Bewerbung) und den Geschäftsbrief (brauchbar nach erfolgreicher Bewerbung um einen Bürojob), den es auch noch z. B. als Serienbrief gibt (siehe eigener Post). Für beide gelten die DIN-Regeln, deren Kenntnis in der Abschlussprüfung verlangt wird, aber oft nur lückenhaft vorhanden ist. Sicher gibt es auch ältere und lebenserfahrene Menschen, die vielleicht wieder mal einen "normgerechten" Brief schreiben müssen und die Regeln aus dem Gedächtnis verdrängt haben (siehe Schüler), deshalb hier meine beiden Präsentationen zum Thema:

Der Privatbrief
View more presentations from heibu.

Keine Kommentare:

Kommentar posten