Auswertung von "Eine Konifere auf diesem Gebiet"

Wie versprochen habe ich mir die "Verbesserungen" meiner Schüler angesehen und ausgewertet. Es war recht interessant. Schon beim Ausfüllen beschwerten sich viele SchülerInnen, dass sie keine Fehler sähen. Aber das legte sich schnell und es wurden doch einige sprachliche Missgriffe erkannt. Gut gefunden wurden die Redensarten bis auf den "Schlitz", der einfach überlesen wurde. Wir hatten uns in dem vergangenen Schuljahr ausführlich mit denselben beschäftigt. Nicht ganz so erfolgreich war das intensive Besprechen und Üben der Fremdwörter, aber da gibt es ja auch so viele und die wichtigsten wurden ja erkannt.

Was mir immer wieder bei der Arbeit mit Texten auffällt und mich auch immer wieder sehr ärgert ist, dass die Schüler einfach zu oberflächlich und zu wenig kritisch lesen. So übersehen sie viele Fehler, aber auch viele wichtige Informationen.
Mein Renommee zu dieser Arbeit: Gründliches, (selbst)kritisches und immer wieder hinterfragendes Lesen muss von Anfang an intensivst geübt werden.

Zur Erklärung
Die Spaltenüberschrift "korrigiert" meint, dass der Schüler das Wort verbessern konnte, bei "erkannt" wurde nur das Wort als falsch markiert, aber kein Verbesserungsvorschlag gemacht.

Konifere
View more documents from heibu.

Keine Kommentare:

Kommentar posten