Elternwille - Lehrermeinung - Schülerwunsch

Schule
View more documents from heibu.



 Es ist zum Weinen! Lasst doch die Eltern entscheiden, was ja auch in Bayern geplant ist, und spart den Kindern so ein Jahr Stress und die Lehrer sind bestimmt auch nicht böse, wenn ihnen der Schwarze Peter abgenommen wird.
Ich kenne Kinder, die nach dem Elternwillen das Gymnasium besucht haben und dort todunglücklich waren, bis sie die verhasste Schule endlich ohne den erstrebten Abschluss verlassen konnten.
Ich kenne Eltern, die todunglücklich waren, weil ihre Kinder "nur" die Hauptschule besucht haben, und heute stolz sind auf die Karrieren ihrer Kinder, die sie mit ihrem Hauptschulabschluss gemacht haben.
Ich kenne Kinder, die die Hauptschule besucht, auf dem M-Zweig ihre mittlere Reife gemacht, die FOS mit dem Abitur abgeschlossen haben und mittlerweile studieren.
Ich kenne Kinder, die nach der Hauptschule einen Beruf erlernt haben und darin glücklich und zufrieden sind.
Also liebe Eltern, steckt eure Kinder in die Lernmaschine, damit sie die für euer Ego passende Bildung genießen können. Und denkt dabei um Himmels Willen nicht an die Bedürfnisse, die Fähigkeiten und die Interessen eurer Kinder!!
Und lieber Freistaat, versuche nicht mit schönen Namen die Hauptschule attraktiv zu machen, sondern mit Ideen, die ja da sind, die aber, wenn sie sinnvoll durchgeführt werden sollen, auch Geld kosten. Geld für die Bildung muss auch mal in die Hauptschule fließen, auch wenn die Lobby hier nicht so stark ist.

1 Kommentar: